Kennedybrücke: 4 Wochen Sperrung

Bonn: Kennedybrücke 18.02.2010

Bonn: Kennedybrücke 18.02.2010

Ab Montag wird die Bonner Kennedybrücke für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Das bedeutet, das ab der Nacht von Sonntag auf Montag (22. Februar) die Linien 62, 65 und 66 nicht mehr über die Kennedybrücke fahren. Die Sperrung soll bis zum 22. März 2010 dauern. Über die Notwenigkeit der langen Sperrung wurde in den letzten Tagen gestritten, aber auf der gestrigen Sitzung des Stadtrats wurde entschieden, das die Sperrung nicht verschoben wird. Für alle Benutzer der Bahnen bedeutet dies, jeden Tag mehr Zeit einzuplanen. Die Pendelbusse verkehren zwischen Bertha-von-Suttner-Platz und Konrad-Adenauer-Platz bzw. Beuel-Bahnhof. Alle genauen Informationen befinden sich auf den Seiten der Stadtwerke Bonn. Fußgänger, Radfahrer und PKW Fahrer können weiterhin die Brücke passieren. Grund für die Sperrung ist der Einbau neuer beweglicher Gleisteile an den Brückenköpfen. Außerdem wird, die eigentlich für 2011 vorgesehene Gleiserneuerung gleich mit erledigt.

Kennedybrücke aus Richtung Graurheindorf fotografiert, 17.02.2010

Kennedybrücke aus Richtung Graurheindorf fotografiert, 17.02.2010

Schön auf den Fotos zu sehen, sind die neuen Straßenlaternen – große schwarze Säulen – an denen auch die Oberleitungen der Straßenbahnen hängen werden. Ich freu mich schon auf die Nacht, wenn alles fertig ist und die Brücke im Licht der neuen Beleuchtung erstrahlt. Ich werde ein Foto machen. 🙂
Momentan soll die Fertigstellung im April 2010 sein, also in etwa zwei Monaten…

Rad- / Fußweg auf der Nordseite der Kennedybrücke - 18.2.10

Rad- / Fußweg auf der Nordseite der Kennedybrücke - 18.2.10

Gestritten wurde in den letzten Tagen und Wochen auch über die endgültigen Kosten für die Sanierung der Brücke. Laut Medienberichten wurden bisher 10 Millionen Euro an Nachforderungen der Baufirmen gestellt.

2 Kommentare