Kennedybrücke: Baumaßnahmen

erstellt: 05.04.2007 - 13:28 Uhr | zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 - 14:14  | Autor:  

Teilsperrung der Kennedybrücke Endlich sollen die Arbeiten an der Kennedybrücke beginnen. Wer hätte es gedachte nach mehr als 1,5 Jahren Teilsperrung beginnen die Bauarbeiten nun am Montag, den 16. April 2007.
Bereits 2003 wurden Korrosionsschäden unter den Fußwegen festgestellt, bis zur Sanierung wurde mit Hilfe einer Holzkonstruktion der Bereich provisorisch gesichert. Anfang September 2005 wurden die Rad- und Fußwege nach einem neuerlichen Gutachten komplett gesperrt. Seit dieser Zeit benutzen die Radfahrer und Fußgänger die jeweils äußere Spur der Fahrbahn. Der restliche Straßenverkehr (inkl. Straßenbahn) teilt sich je Richtung eine Fahrspur.

Etwa 40 Millionen Euro wird die Sanierung und Verbreiterung der Brücke kosten, wobei ca. 24 Millionen Euro über Zuschüsse finanziert werden sollen und die restlichen Kosten der Haushalt der Stadt Bonn trägt. Die Bauzeit beträgt ca. 35 Monate, im Frühjahr 2010 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kennedybrücke wird dann 26,80 Meter breit sein, die Straßenbahn wird ein eigenes Gleisbett bekommen. Geklärt werden muss noch die Anbindung an die Brückenköpfe, dies geschieht zurzeit, eine Entscheidung wird für den 31. Mai 2007 erwartet.
Während der Bauarbeiten soll es keine größeren Einschränkungen als bisher für den Verkehr geben, bis auf wenige Wochenenden, an denen es zur Vollsperrung kommt. Aber während der Arbeiten an den Fußwegen, wird jeweils eine Seite für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt sein.
Die Kennedybrücke ist die einzige autobahnfreie Brücke in Bonn. Konrad Adenauer-Brücke und Friedrich Ebert-Brücke sind die anderen beiden Verbindungen über den Rhein. Die Kennedybrücke ist bekanntlich die wichtigste Überquerungsmöglichkeit zwischen Beuel und der Bonner Innenstadt.

Bilder vom 04. April 2007:

Kennedybrücke vor den Bauarbeiten Bild - 1 Kennedybrücke vor den Bauarbeiten Bild - 4
Blick von Beuel nach Bonn – flussaufwärts

Kennedybrücke vor den Bauarbeiten Bild - 2 Kennedybrücke vor den Bauarbeiten Bild - 3
Blick von Beuel nach Bonn – flussabwärts

Kennedybrücke vor den Bauarbeiten Bild - 5
Blick von unten

Infos tw. von der Pressestelle Stadt Bonn.

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Baustelle, Kennedybrücke

Kommentare und Pings sind geschlossen.

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    irre. Die Baustelle ist schon seit 2005!!
    Wie die Zeit vergeht. Werde die Bauarbeiten mal auf dieser Seiter verfolgen.
    Gruß Smeagle