Sanierung Kennedybrücke – 23. Juni 2009

erstellt: 23.06.2009 - 16:04 Uhr  | Autor:  

Reichte letzte Woche noch ein Schwimmkran um die Stahlträger zur Verbreitung der Kennedybrücke zu montieren, waren für das 90 Meter lange Mittelstück zwei Schwimmkräne nötig

Bonner Kennedybrücke am 23.06.09 - Schwimmkräne

Bonner Kennedybrücke am 23.06.09 - Schwimmkräne

Bereits gestern Nachmittag / Abend positionierten sich die beiden Schwimmkräne (Amsterdam und Atlas) auf der nördlichen Seite der Brücke am Brassertufer und nahmen das über 300 Tonnen schwere Stahlstück an den Haken.

Schwimmkräne an der Kennedybrücke - 22.06.09

Schwimmkräne an der Kennedybrücke - 22.06.09 (16:00 Uhr)

text

Schwimmkräne Stahlträger am Haken (Kennedybrücke - 22.06.09 17:30 Uhr)

Schwimmkran Amsterdam (Mammoet) - Kennedybrücke

Schwimmkran Amsterdam (Mammoet) - Kennedybrücke

Heute Vormittag (23.06.09) fanden weitere Vorbereitungen statt, beide Schwimmkräne haben die Verbreiterung hochgezogen und dann konnte das Transportschiff wegfahren. Ab 10 Uhr wurde der Rhein für den Schiffsverkehr gesperrt, diese Sperrung wurde etwa 6 Monate vorher beantragt. Der normale Verkehr auf der Kennedybrücke wurde zur keine Zeit gesperrt. Gegen halb 12 war der große Stahlträger fast an seiner richtigen Postion. Bereits eine Stunde später hing das Brückenteil an seiner richtigen Postion und konnte mit der Kennedybrücke verbunden werden. Neben den vielen Schaulustigen waren natürlich auch die lokalen Medien (GA, WDR etc.) vor Ort. Im Moment sind die Schwimmkräne noch in der Mitte des Rheins und haben den Stahlträger am Haken.

Schwimmkräne Stahlträger am Haken - 23.06.09 (08:00)

Schwimmkräne Stahlträger am Haken - 23.06.09 (08:00)

Schwimmkräne Kennedybrücke Bonn - 23.06.09 (11:30)

Schwimmkräne Kennedybrücke Bonn - 23.06.09 (11:30)

Mittelstück Nordseite Kennedybrücke - Stahlträger (12:00 Uhr)

Mittelstück Nordseite Kennedybrücke - Stahlträger (12:00 Uhr)

Bonner Kennedybrücke 23.06.09 12:15 Uhr

Bonner Kennedybrücke 23.06.09 12:15 Uhr

1. Teil der Verbreitungen Nordseite Kennedybrücke komplett 12:25

1. Teil der Verbreitungen Nordseite Kennedybrücke komplett 12:25

Der Schwimmkran wird auch in den nächsten Tagen / Wochen noch an der Kennedybrücke zu sehen sein, denn dann wird an die bisherigen neuen Stahlträger der Fußweg gehängt, wie es auch vor der Sanierung der Fall war.

Kennedybrücke Bonn - neuen Fußwege

Kennedybrücke Bonn - neuen Fußwege

Im Spätherbst findet die gleiche Aktion auf der anderen Brückenseite statt. Im April 2010 soll die Sanierung abgeschlossen sein, im Moment sind alle Arbeiten im Zeitplan.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Kennedybrücke

Kommentare und Pings sind geschlossen.

Ein Kommentar

  1. […] freigegeben. Der südliche Teil der Kennedybrücke wird dann verbreitet und die Spezialkräne kommen auch wieder zum Einsatz. Im Moment finden die meisten Arbeiten Vorlandbrückenbereich […]