Win 7 – Ordneransicht: Sortierung

erstellt: 17.12.2010 - 21:20 Uhr | zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 - 8:07  | Autor:  

Das Thema hat zwar absolut gar nichts mit Beuel zu tun, aber es nervte mich immer. Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, die ich nun auch anderen mitteilen möchte.

Ich hatte bisher unter Windows 7 immer folgendes Problem:

Wenn ich ein Ordner mit vielen Bildern geöffnet habe, dauerte es ewig bis Win 7 im Explorer die Bilder nach Datum umsortiert hatte. Der grüne Balken lief und lief und nach einiger Zeit waren dann meine Bilder/Datien in der richtigen Reihenfolge angeordnet. Ich habe die „Details“ Ansicht gewählt.
Nachdem ich keine Lösung im Internet gefunden hatte, habe ich mit den Einstellungen im Windows Explorer gespielt.

Lösung, die bei mir (Win7 64-bit) funktioniert:

  • Explorer öffnen
  • rechte Maustaste auf den gewünschten Ordner
  • Eigenschaften auswählen
  • Reiter „Anpassen“ auswählen
  • diesen Ordner optimieren für: von „Bilder“ auf „Allgemeine Elemente“ stellen (Update 21.11.12: Die Einstellung „Dokumente“ ist noch viel besser.)
  • OK

Screenshot:

Win 7 - Ordern Anpassen

Windows 7 - Ordneransicht anpassen

Fertig.  Nun sind meine Bilder im Explorer sofort in der richten Reihenfolge sortiert.
Ich vermute, das Windows während der grüne Balken läuft für jedes Bild ein kleines Vorschaubild baut, so das beim Umschalten der Ansichten (z. B. auf große Symbole) sofort die Bildchen zu sehen sind.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Netzwelt

Kommentare und Pings sind geschlossen.